Du weißt nicht, was Coddiwomple heißt? Bis vor kurzem wussten wir es auch nicht. Dank BOB, der heute zur Autorenlesung bei uns zu Gast war, wissen wir es jetzt. Coddiwomple heißt in etwa: "Das entschlossene Reisen zu einem noch unbekannten Ziel." Schön, oder?

So schön wie das Wort Coddiwomple war der ganze Nachmittag. Spannenden Abenteuern am Lagerfeuer lauschen, Kuchen und Würstchen essen, spielen, lachen, reden, mit BOB 2 (unserem Lecker-Trecker) eine Runde drehen, die Tiere besuchen ...

Und, was auch besonders schön ist: Wir können fast 500 Euro an die Mondscheinkinder spenden. Bis heute wussten auch viele nicht, was Mondscheinkinder sind. Mondscheinkinder haben eine seltene Krankheit mit dem schwierigen Namen xerodermapigmentosum. (googelt das ruhig mal). Menschen mit dieser Krankheit müsse sich vor UV-Licht schützen, da sie sonst ganz schnell Hautkrebs bekommen. Das heißt, sie müssen sich im Sommer etwa 6 mal am Tag mit Sonmnencreme (Lichtschitzfaktor 50) eincremen; im Winter und an diesigen Tagen nur etwa 4 mal. Sie müssen stets ihren gesamten Körper mit Kleidung bedecken. Also auch im Sommer Handschuhe tragen, und stets ein Visier vor dem Gesicht und eine Sonnenbrille. Die Fensterscheiben (auch ihrer Klassenzimmer) müssen mit einer speziellen Folie beklebt werden, damit keine UV-Strahlen ins Zimmer kommen; ebenso die Autoscheiben. Ein Leben mit dieser Krankheit ist sehr anstrengend und teuer. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt den Mondscheinkindern zugute.

DANKE an Florian Gernemann, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte und der die Selbsthilfegruppe xerodermapigmentosum schon seit längerer Zeit unterstützt. Wir haben auf jeden Fall ins Auge gefasst, BOB erneut einzuladen und sind gespannt auf neue Abenteuer. Auch die nächste Autorenlesung wird den Mondscheinkindern zugute kommen.

Bis dahin: Coddiwomple! Gute Reise!