Corona ist sch … Da lässt sich nichts schön reden.  

Manchmal sind es „Kleinigkeiten“, die uns richtig schwer fallen. So bin ich total traurig, dass es dieses Jahr keine Martinsumzüge geben wird. Ich liebe Martinsumzüge!!! Ich liebe die Laternen, das Lichtermeer, die Gesänge, und ich liebe „Sankt Martin“. Er ist für mich ein Vorbild. Wenn wir alle ein wenig mehr unseren „Mantel“ teilen würden, dann ginge es vielen Menschen besser. Aber 2020 wird es kein Martinsspiel und keinen Laternenumzug geben.  

Darüber kann man motzen, meckern, traurig sein – und: Man kann eine neue Idee entwickeln. Das hat u.a. Daniela Dederichs gemacht. Sie gab den „Anschupps“ dazu, doch Laternen in die Fenster zu stellen, und so möglichst viele Lichter erstrahlen zu lassen. Lichter als Zeichen dafür, dass wir nicht allein sind, als Zeichen dafür, dass wir glauben, dass das Licht stärker als die Dunkelheit ist. Ich möchte euch bitten: Macht mit und unterstützt diese tolle Aktion!!!

Daniela und ich haben noch eine zweite Idee. Uns ist es nämlich wichtig, dass auch „Mäntel“ geteilt werden. Teilen geht coronakonform und ist gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig. Wir dürfen nur körperlich auf Distanz zueinander gehen. Im Herzen müssen wir uns nah bleiben und solidarisch zusammenstehen!!!  

Deshalb Teil 2 der Aktion: Macht ein Foto von eurer Laterne im Fenster und schickt es an:

petra@ulbrich-herrmann.deoder daniela.dederichs@einklang.family

oder per Whatsapp an: 0176/20082708 oder 0178/1835547

Aus allen Fotos erstellen wir dann eine Collage, die ihr dann als Postkarte oder Poster gegen eine Spende erwerben könnt. Die Spenden gehen über „Ärzte ohne Grenzen“ zu den Menschen in Moria.

Lasst Haltern so hell leuchten, dass es weit in die Welt hinein strahlt und das Leben der Menschen in Moria ein wenig heller macht!  

Wir freuen uns auf das Licht deiner Laterne!  

Liebe Grüße: Daniela Dederichs und Petra Herrmann